Pressemeldung: Jugendmusikwettbewerb aus Klagenfurt inspiriert die Vereinten Nationen
Jugendmusikwettbewerb aus Klagenfurt inspiriert die Vereinten Nationen
Der in Klagenfurt ansässiger Verein für globale Herausforderungen und Innovation (IAAI) www.glocha.info präsentiert anlässlich des Internationalen Tages der Jugend (12.August) eine 60-seitige Photodokumentation über den Rio+20 Jugendmusikwettbewerb www.global-rockstar.net.
Die Grundidee des Wettbewerbs „Global Youth Music Contest“ ist die, dass Jugendliche eingeladen werden, Musikvideos zu produzieren, mit denen sie ihre Vorstellungen bezüglich einer nachhaltigen und friedlichen Welt ausdrücken und über sprachliche, kulturelle und geographische Grenzen hinweg in einen weltweiten kulturellen Austausch treten. Internetnutzer können dann online ihre Stimme für jenes Video abgeben, dass ihnen am besten gefällt.
Der Wettbewerb Rio+20 Global Youth Music Contest wurde aus Anlass der Nachhaltigkeitskonferenz der Vereinten Nationen in Rio (die sogenannte „Rio+20 Konferenz“ www.uncsd2012.org) im September letzten Jahres von einer Gruppe von 30 Jugendlichen aus der ganzen Welt im Schloss Maria Loretto in Klagenfurt am Wörthersee vorbereitet (siehe Photo in der Beilage sowie die Seiten 31-33 der Dokumentation) und dann mit großem Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien und einem Netzwerk von Partnerorganisationen und 100 Freiwilligen weltweit beworben.
Die Initiative wurde vom Informationsbüro der Vereinten Nationen in Wien, dem Rio+20 Konferenzsekretariat in New York sowie vom Jugendprogramm der Vereinten Nationen organisatorisch unterstützt und war mit 313 Beiträgen aus 40 Ländern, 6.000 Facebook-Fans sowie 250.000 Mitwirkenden beim Online-Voting ein ganz großer Erfolg.
„Kenner des Systems der Vereinten Nationen haben uns gesagt, dass unser Rio+20 Global Youth Music Contest eine der spannendsten und erfolgreichsten globalen Jugendinitiativen des letzten Jahres war“ (Zitat Dr. Miroslav Polzer, Generalsekretär des Vereins IAAI)
Die Gewinner des Wettbewerbs wurden zur Konferenz nach Rio eingeladen, wo sie bei diversen Veranstaltungen und Konzerten mitwirkten und so die Stimme und Perspektiven der globalen Jugend einbrachten und damit die Vereinten Nationen inspirierten.
Die Photodokumentation enthält Photos von 11 Veranstaltungen in Rio sowie 10 Vorbereitungsveranstaltungen (New York, Bonn, Klagenfurt, Wien, Doha) sowie Informationen über die konzeptuellen Grundlagen der Initiative, die im September in Neapel beim World Urban Forum und in Dezember in Doha bei den alljährlichen Klimaschutzverhandlungen der Vereinten Nationen ihre Fortsetzungen finden soll.
Bezüglich der Förderung der Initiative durch die Stadt Klagenfurt finden am Dienstag, dem 14.8. Gespräche mit dem Bürgermeister der Stadt Klagenfurt, Christian Scheider sowie Stadträtin Mag.a Andrea Wulz mit Vertretern des Vereins IAAI statt.
http://www.glocha.info/index.php/latest-news/201-gymc151515postidy2012
Rückfragehinweis:
Dr. Miroslav Polzer, Generalsekretär
Verein für globale Herausforderungen und Innovation, Klagenfurt www.glocha.info
International Association for the Advancement of Innovative Approaches to Global Challenges (IAAI)
Neuer Platz 10/I
At 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: 0664 4203648
Email: polzer@glocha.info